Sie sind hier: Stadt Rhodos
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Kolachium Teil I. Kolachium Teil II. Festungsmauern Großmeisterpalast Altstadt Teil I. Altstadt Teil II. Altstadt Teil III. Altstadt Teil IV. Neustadt Monte Smith
Allgemein: Reisetipps Sitemap Links Linktipps Kontakt Impressum Datenschutz Haftungsausschluss

Suchen nach:

Stadt Rhodos

Abbildung: Stadt Rhodos - Altstadt - Tor zum Hafen




Überblick


Die Stadt Rhodos (griechisch: Rodos) liegt an der Nordspitze der griechischen Insel Rhodos. Sie ist seit der Verwaltungsreform 2010 Verwaltungssitz der Gemeinde Rhodos und bildet dort den gleichnamigen Gemeindebezirk Rhodos. Sie besteht aus einer modernen Neustadt und einer Altstadt, die vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist. Über der Stadt finden sich auf dem Monte Smith die Reste einer antiken Akropolis. Die Stadt besitzt mehrere Häfen. Am Eingang des Mandraki-Hafens stand angeblich der Koloss von Rhodos. Im Jahr 2011 hatte die Stadt 50.636 Einwohner. Bis 1912 war die Stadt unter osmanischer Herrschaft und wurde Rodos genannt, danach von 1912 - 1947 italienisch und wurde Rodi genannt.

Abbildung: Stadt Rhodos - Neustadt - Mandraki-Hafen


Größere Kartenansicht



Die Stadt ist zugleich Hauptort und touristisches Zentrum im Norden der Insel. Das Wort „Rhodos“ leitet sich von der altgriechischen Bezeichnung für "Rose" ab, womit zumindest heutzutage der Hibiskus gemeint ist. Das Wappentier von Rhodos ist der springende Hirsch (Elafos). Die Stadt Rhodos wurde 408 vor Christus gegründet und nach den Prinzipien des Stadtplaners Hippodamus erbaut. Die folgenden drei Jahrhunderte gelten als goldenes Zeitalter von Rhodos. In diese Zeit des erfolgreichen Seehandels fiel auch die Erschaffung des bekanntesten Kunstwerkes der Stadt, des Koloss von Rhodos. Diese Statue stand von etwa 282 vor Christus bis 226 vor Christus am Eingang des Hafens. Das Erdbeben, das in diesem Jahr die Statue umwarf und zerstörte, beschädigte auch weite Teile der Stadt [1].


Abbildung: Stadt Rhodos - Neustadt - Hafengebiet mit Elli-Café


Was macht die Stadt so anziehend? Sind es die schönen Strände in direkter Nähe oder sind es die historischen Stätten in der Altstadt von Rhodos?

Ich glaube, es ist eine Vielzahl von all diesen Möglichkeiten und und noch weit darüber hinaus. In die Altstadt will eigentlich jeder, sei es zum Shoppen, zum Besichtigen, zum Essen und Trinken oder um einfach mal ein gutes Museum zu besuchen. Davon gibt es gleich mehrere: das Archäologisches Museum im ehemaligen Ordenshospital der Johanniterritter, das Museum für dekorative Kunst im selben Gebäude, das Byzantinische Museum in der Marienkirche Panagia tou Kástrou und das Museum für moderne griechische Kunst in drei auseinanderliegenden Gebäuden, aber mit nur einem Eintrittspreis. Auch im Großmeisterpalast ist ein Museum eingerichtet worden, hier sieht man u.a. römische Mosaiken.


Abbildung: Stadt Rhodos - Neustadt - Casino Rhodos

Weitere Informationen:

Weitere Informationen:

Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Stadt Rhodos basieren auf dem Artikel Rhodos (Stadt) (Stand vom 05.05.2016) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos Stadt Rhodos





Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien